Beschreibung einzelner Etappen

Etappe 1

Liebe der Eltern - Zeugung
Laimbach - Peilstein - Kaiserstein - Hofamt Priel (Gemeindegebiet) - Nöchling

Gleich zu Beginn geht es auf den "heiligen" Berg. Wer den Peilstein bezwingt, hat einen richtigen Gipfel erklommen! Belohnt wird man mit einem Ausblick ins hohe Waldviertel. Danach führt der Weg den Bergrücken entlang und es geht für etliche Kilometer außerhalb des Siedlungsgebietes im Wald dahin. Genug Proviant mitnehmen ist angesagt: Die einzige Verpflegungsstelle auf dieser Monsteretappe ist das Gasthaus "Rote Säge" und danach hat man noch einige Täler und Berge vor sich!

 

Etappe 2

Schwangerschaft und Geburt - Grenzüberschreitung / der erste Übergang
Nöchling - St. Oswald - Yspertal

Auf und ab.... durch verborgene Täler mit Weit- und Aussicht. Diese Etappe ist landschaftlich abwechslungsreich und beitet ganz besondere Ausblicke. An schönen Tagen sieht man das Gebirge zum Greifen nah, den Ötscher, das Gesäuse. Der Weg führt durch dichte Wälder zum Eintauchen und auch durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet.
Nach der "Geburt" bei Herzstein geht es durch einen Fichtenwald ins Tal hinunter nach Yspertal, wo die Etappe endet.

 

Etappe 3

0-6 Jahre - die ersten Jahre
Ysper - Ysperklamm - Dorfstetten

Durch die Klamm hinauf!
Die Etappe startet in Ysper, man bewandert das breite Tal mit Blick auf Schloss Rorregg (um 1600 errichtet) und passiert den Puschacherteich. Bei Stangles loht sich ein Abstecher, um prämierte Schnäpse der Region zu verkosten!
Durch Pisching geht es dann bis zur Ysperklamm. Danach taucht man in die Stille des Weinsbergerwaldes ein und erreicht über "Triangel", "Königwald", "Heuschöberl" und "Schlagleiten" den Ort Dorfstetten.

 

Etappe 4

6-14 Jahre - Lernen
Dorfstetten - Pfaffenstegteich - Bärnkopf - Weinsberg - Gutenbrunn

Auf dieser Etappe beschleicht den Wanderer das Gefühl, der Wald würde überhaupt nie mehr aufhören. Man ist im Weinsbergerwald unterwegs, dem größten in sich geschlossenen Forst Österreichs. Von Dorfstetten wandert man an der Kleinen Ysper, kommt am Schlesingerteich vorbei bevor man Bärnkopf ereicht.
Nach Bärnkopf erklimmt man den Weinsberg, um danach an der Großen Ysper bis zum Einstieg zur Ysperklamm und dann in Richtung Gutenbrunn zu wandern.

 

Etappe 5

Pubertät - 20 Jahre - die "wilden Jahre"
Gutenbrunn - Edlesbergerteich - Martinsberg - Kirchschlag

Wald, Feld, Teich
Nach Gutenbrunn, ab Edlesberg, geht man ein kleines Stück auf den beiden "Elternwegen" Ysperweitentalweg und Kremstalweg. Der Edlesbergerteich lädt an warmen Tagen zum Schwimmen ein. Danach geht es an der Sternwarte vorbei nach Martinsberg. Anschließend folgt man dem Kremstalweg über Pitzeichen nach Roggenreith.
Nach dem Hundsbachwald kreuzt man noch einmal den Ysperweitentalweg, bevor man den Kremstalweg weiter bewandert. In der Primassen entspringt die Kleine Krems. Durch einen Hochwald erreicht man Kirchschlag.

 

Etappe 6

20-30 Jahre - Lebensaufbau
Kirchschlag - Kottes - Els

Auf dieser Etappe schaut man übers Land, sieht Dörfer und kann einige Ortschaften durchwandern. In Kirchschlag bietet sich ein Besuch der Wallfahrtskirche an, von dort wandert man gemütlich nach Kottes, wo man die Möglichkeit hat, in Bier zu baden und einen Haferwhisky zu verkosten. Danach durchwandert man die Dörfer Marbach an der Kleinen Krems und Klein Heinrichschlag, bevor man die Ortschaft Els erreicht.

 

Etappe 7

30-40 Jahre - Integration / sesshaft werden
Els - Albrechtsberg - Lichtenau (Gemeindegebiet) - Großreinprechts - Sallingberg

Durch den Grand Canyon des Waldviertels
Von Els geht es hinunter zur Kleinen Krems, vorbei an der Burg Hartenstein, der Gudenushöhe bis zum Zwickl, dort, wo Kleine und Große Krems zur Krems werden.
Dort befindet sich ein geologischer Lehrpfad, und etwas abseits vom eigentlichen Wanderweg sind die Eichmeierhöhle, die Schusterlucke und die Teufelskirche zu besichtigen. Danach geht es die meiste Wegstrecke die Große Krems entlang.
Von Els aus sieht man die Kirche in Albrechtsberg, nur 3 km entfernt. Schwer vorstellbar, dass man erst in 4 bis 5 Stunden dort sein soll.

 

Etappe 8

40-50 Jahre - Bewusstwerdung / Zweifel
Sallingberg - Ottenschlag - Bad Traunstein

Vom WelthauptMOHNort über den Weyrerteich zum Wachtstein
Sich "vermohnen" - das fällt leicht im Mohndorf Armschlag!... Danach geht es nach Ottenschlag weiter, wo das Schloss das Ortsbild prägt. Der Weg führt in Richtung Bad Traunstein, vorbei am Weyrerteich mit dem markanten Viadukt. Nach einer Strecke durch einen Hochwald erblickt man schon die Kirche von Bad Traunstein. Am Wachtstein tut sich ein wunderbarer Ausblick auf.

 

Etappe 9

50-60 Jahre - Ernte / die neue Feriheit
Bad Traunstein - Edelsbergerteich - Martinsberg

Durch den Wald zum Kreuzungspunkt meines Lebenswegs
Am Franzosenstein vorbei geht es durch den Wald bis zum Roten Kreuz. Nach dem Passieren der Vorderen Waldhäuser erwartet den Wanderer der Ausblick übers Land, danach kreuzt man wieder den Ysper-Weitentalweg und kann noch einmal über den Edlesbergerteich schauen oder sogar baden gehen. Dann wandert man von Edlesberg, einem Wildgehege entland über Oed zurück nach Martinsberg.

 

Etappe 10

60-75 Jahre - Gesundheit / Körperlichkeit / Ruhe-Stand?
Martinsberg - Pöggstall - Braunegg - Raxendorf

In Martinsberg geht man über die Wies- und Holzmühle hinunter ins Tal, passiert Annagschmais und hat bereits Schloss Pöggstall im Blick. Es fällt sofort auf, dass es hier im Tal ein paar Grade wärmer ist. Bei "hier unten" bleibt es aber nicht: Es geht hurtig bergauf nach Braunegg, und dann wieder bergab nach Raxendorf. Dort bringt der Badeteich Abkühlung.

 

Etappe 11

75-99 Jahre - Weisheit / Frieden
Raxendorf - Zeining - Nonnersdorf - Weiten - Lohsdorf - Aichau - Leiben

Steile Wege
Diese Etappe hat es wieder in sich - von Raxenburg aus geht es bis Zeining noch recht gemütlich dahin, dann aber zum Nonnersdorfer Kreuz stetig begauf und bis Weiten zum Teil ganz schön steil bergab! Von Weiten im "Tal der Sonnenuhren" wandert man wieder bergauf bis nach Lohsdorf, wo man eine alte Steinbrücke überquert. Dann führt der Weg an Aichau vorbei bis nach Leiben.

 

Etappe 12

Tod und danach - Grenzüberschreitung / der zweite Übergang
Leiben - Losau - Hasling - Artstetten - Unterthalheim - Maria Taferl

In der "Ebene" den zweiten Übergang ergehen
Von Leiben, wo man in Heinzing einen großartigen Blick auf die Donau hat, wandert man jetzt bis Maria Taferl am Jakobsweg weiter. In Losau, am Holzglockenturm vorbei, geht es gemütlich über Hasling nach Artstetten. Dort kann das Schloss Artstetten mit der hellen Gruft besichtigt werden. Über das Unterthalheim sieht man schon die Türme der Basilika Maria Taferl, wo man auch die Etappe beschließt.

 

Etappe 13

Ursprung - Großeltern und Ahnen
Maria Taferl - Pargatstetten - Kollnitzberg - Münichreith - Laimbach

Durch den Wald zum nächsten Kreuzungspunkt des Lebenswegs
Maria Taferl, ein heiliger Ort, liegt hinter uns. Über Pagartsstetten geht es an Kollnitz vorbei nach Münichreith. Der kurze Abstecher zum Kollnitzberg lohnt sich, von der neu aufgestellten Aussichtswarte aus wird man mit einem wunderbaren Rundblick belohnt. Danach wartet ein im Ort gebrautes Spezialbier in Münichreith. Über Mayerhofen, an Zöbring vorbei, gelangt man danach ans Ziel nach Laimbach.